oder
Quallen für Frühchen

Eine liebe Kundin hat mich auf eine Gruppe eifriger Häklerinnen aufmerksam gemacht, die Oktopusse und Quallen für Frühchenstationen in Österreich häkeln.
 
Anmerkung 2021: Die Oktopusse-Seite wurde neu gestartet. Du findest die Informationen jetzt hier [klick]. Die Anleitung findest du hier.

Meine zwei Quallen...

 Das Prinzip ist einfach: 

Die kleinen Häkelfreunde sollen Frühchen vor allem Gesellschaft leisten; die Tentakel erinnern sie an die Nabelschnur und sie spüren sie gerne (und reißen so weniger an den Kabeln und Schläuchen, die sie noch umgeben). Eltern dürfen natürlich selbst entscheiden, ob sie das möchten oder nicht.

Die Oktopusse und Quallen müssen jedoch erst für die Frühchenstation vorbereitet und desinfiziert werden, das macht die liebe Doris, eine Krankenschwester.  

Deshalb ist es sehr wichtig, dass man sich beim Häkeln - und auch so - an die Vorgaben hält!

 Es gibt eine Facebookgruppe, in der ihr alles erfahrt. Doris und Miriam kümmern sich toll um die Gruppe. Auch findet ihr in den Beiträgen viel Hilfe. Die Anleitungen und Infos selbst findet ihr in den Dateien (links oben).

Es gibt sogar ein Video als Häkelanleitung. Die findet ihr hier.

Wenn ihr auf das Bild klickt, kommt ihr zur Facebookgruppe:

https://www.facebook.com/groups/129776744148091/

 Ein paar Informationen zusammengefasst: 

Es dürfen nur 100%ige Baumwollgarne verwendet werden, die max. Länge beträgt 20cm, die Füllwatte muss bei 60 Grad waschbar sein und wenn man zu locker häkelt (oder eine kugelförmige Füllwatte verwendet), sollte die Füllwatte in einen Seidenstrumpf gegeben werden. Also häkelt lieber zu fest als zu locker (oder nehmt eine kleinere Nadel) und näht alles gut fest.



Ich habe meine Quallen mit der Öko-Tex-zertifierten DROPS Muskat und einer 3mm Nadel gehäkelt; für die Tentakellänge waren wegen der Dicke des Garn 40 Luftmaschen ausreichend. Der Kopf wird in Spiralen und nicht in Runden (die mit einer Kettmasche geschlossen werden) gehäkelt, das steht nicht in der Anleitung. 

Natürlich könnt ihr euch bei den Farben austoben! Für den Oktopuss gibt es auch eine Anleitung, die für die DROPS Paris passt (wenn ihr vl. davon noch Restknäuel habt). Wenn ihr schon etwas Häkelerfahrung habt, schafft ihr es bestimmt.

Für mich waren es meine ersten Amigurumi, das Gesicht ist noch sehr verbesserungswürdig - wie meine Geduld beim Häkeln von so feinen Sachen ;)



Es würde mich freuen, wenn viele von euch zur Häkelnadel greifen würden!

Meine zwei Quallis machen sich bald auf den Weg zu Doris.

Alles Liebe,
doris